Asperger & Ich (kurz)

  • Für mich als Autistin sind ein sicherer Ort, Rückzugsmöglichkeiten und eine geregelte Struktur sehr wichtig. Veränderungen bedeuten Belastung und erfordern einen höheren Kraftaufwand.
  • Die – durch den Autismus – veränderte Wahrnehmungsweise sowie die Schwierigkeit Aussenreize zu filtern erschweren den Alltag.
  • Um die Worte und Reaktionen meines Gegenübers genau einschätzen zu können benötige ich eine angemessene Zeit um zu reflektieren und adäquat antworten oder handeln zu können, was vor allem im sozialen Kontext häufig zu Schwierigkeiten führt.
  • Ungeplante, spontane oder anstrengende Situationen können mich schnell überfordern und es ist es mir dann oft nicht möglich schnell und angemessen zu interagieren.
  • Je stärker die Belastung, je mehr Aussenreize auf mich einströmen desto mehr und längere Pausenzeiten benötige ich zum regenerieren.
  • Bei einer Überreizung kann es zu einem sogenannten Overload kommen. Dieser zeigt sich oftmals durch noch stärkere Licht-, Geruchs- und Geräuschempfindlichkeit, Kopfweh, Übelkeit und inneren Rückzug. Die Kommunikationsfähigkeit ist in diesen Situationen stark erschwert oder fast gänzlich eingestellt.
  • Eine Überreizung kann sowohl visuell, auditiv als auch taktil entstehen. Diesen Zustand auszuhalten benötigt enorme Kraftanstrengung und führt gelegentlich auch zu Selbstverletzungen/ einem Meltdown. Diese Selbstverletzungen wie kratzen, beissen und schlagen sind Überforderungsanzeichen und nicht steuerbar.

Wahrnehmungsstufen:
Karte OVL

 

„Ich bin manchmal gerne allein, aber nie gerne einsam.“

Ein Kommentar zu “Asperger & Ich (kurz)

hinterlasse deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s