Smalltalk

Auf dem Weg zum Arzt und zum Versorgungsamt.

B: „Kalt ist es geworden.“
„Ja.“

und schon startet des Gedankenkarussell:
Von der Jahreszeit her ist es ja okay, das es so kalt ist. Es ist eben Winter. Nur ungewohnt  da die letzten Tage und Wochen doch sehr mild waren. Gestern hat es ziemlich geregnet. Wären es heute Schneeflocken? Brrr, ja es ist ziemlich kalt geworden.  Ich hätte auch meine Mütze aufsetzen sollen. Aber daran habe ich wieder mal nicht gedacht. Das wäre ja etwas neues im Ablauf des anziehens gewesen. Wie schaffen es andere da einfach mal so dran zu denken?
B. hat eine Mütze auf. Das habe ich schon von weitem gesehen, als sie bereits an unserem Treffpunkt auf mich wartete. Da dachte ich schon. „Stimmt eine Mütze hätte ich auch anziehen können.“ Warum kann ich nicht so spontan handeln?
Wo ist meine Mütze eigentlich? Zuletzt hatte ich sie mit an der Nordsee. Eine Mütze mit ans Meer zu nehmen ist Routine. Also das einpacken. Getragen habe ich sie dort aber auch nicht. Es gab zwar einen Tag wo es sehr frisch war, aber auch da war es ja nicht im Ablauf des anziehens integriert, dementsprechend hatte ich sie nicht auf. Das ganze braucht wieder eine genaue Planung, ein daran denken bis es zur Gewohnheit wird.  Aber wo ist die Mütze jetzt? Liegt sie im Flur? Nein. Vielleicht noch im Rucksack oder im Schrank. Es gibt ja auch noch die rote Mütze von F. Sie liegt im Schrank, das weiß ich genau. (ich gehe die Bilder im Kopf nochmal durch wo die Mütze liegt, gehe den gestrigen Regentag nochmal durch, fühle was es für mich bedeuten würde im Regen draussen zu sein)
Zum Glück regnet es nicht. Gut das wir heute unterwegs sind und nicht gestern. Oh, das ist etwas das uns beide angeht. Schließlich profitieren wir beide davon.
„Zum Glück regnet es nicht.“ möchte ich sagen. Doch stopp. Soll ich das jetzt noch sagen? Es ist einige Minuten her, seit der Dialog begann. Warum fällt mir dieser Satz erst jetzt ein? Das wäre eine mächtige Verzögerung des antwortens.
Ach Smalltalk du leidiges Ding.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Smalltalk

hinterlasse deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s