18. Dezember – zweimal eins macht elf

11 Jahre bist Du nun schon auf der Welt. Kaum mehr vorstellbar, dass du so klein warst, dass dein Kopf in eine einzigen Hand passte. Nun bist du von Kopf bis Fuss gerade mal eine Handlänge kleiner als ich.

10 stunden jung

Und dann lese ich zur Erinnerung die Geburtstagsbriefe der letzten Jahre und frage mich wo nur die Zeit geblieben ist. Du bist so schnell groß geworden. Auch im vergangenen Lebensjahr machtest du Schritte, die mir erst jetzt so richtig bewusst werden. Schritte die bedeuten, dass du mehr und mehr auf einen neuen Lebensabschnitt zugehst. Aufs Teenageralter, aufs abnabeln und eigene Wege erkunden. Hand in Hand spazieren gehen geht gar nicht mehr, alleine mit Freunden unterwegs sein wird immer cooler und mit Mama unterwegs sein ist manchmal -wegen ihrer „Macken“ – echt peinlich.  (Zu Hause sind manche aber lustig und gehören irgendwie zu Mama dazu.)

Einige bisherige Rituale/Lebensweisen werden  in Frage gestellt, ausgelotet ob sie auch für dich passend sind. Du schaust genau, wägst moralisches und eigenes Empfinden ab. Du gestaltest deinen Weg, wie er zu dir und zu deinem Sein passt. Das ist genau richtig so. Dein Leben lebst du, ich kann dich nur begleiten dir Hilfestellung und Tipps geben. Bleibe weiter stark genug den für dich passenden Lebensstil erkennen und gehen zu können. Nicht umsonst trägst du deinen zweiten Vornamen, der dir genau dies mit auf den Weg geben sollte.  Du trägst soviel Gutes in dir,  bist ehrlich, verständnis- und respektvoll.

Mein Herzkind, du bist und bleibst die beste Tochter die ich mir je vorstellen könnte und machst dem Begriff Wunschkind alle Ehre.  Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag heute.

Happy Birthday!

2 Kommentare zu “18. Dezember – zweimal eins macht elf

hinterlasse deine Meinung

