aktuelles Portfoliointerview

Etwa alle halbe Jahr erweitern wir das Portfolio der Herzchaostochter mit Hilfe eines “Interviews”. Es ist faszinierend, wie sich ihre Ansichten im Laufe der Zeit entwickeln. Schön ist es auch zu sehen, wie sehr sie selbst schon reflektiert, wenn sie sich ihr Portfolio ansieht. Es hält viele Entwicklungsschritte fest und ist sehr hilfreich beim Aufbau des Selbstbewusstseins, da Stärken und Fortschritte auch fürs Kind erkennbar sind.

Ein Ausschnitt unseres letzten “Interviews” vom 28.10.2012.  (Vielleicht auch hilfreich für den Wichtel aus Liamies Kinderwichteln.)

Herzchaostochter beendet Satzanfänge !

Mein Berufswunsch ist ….
” … leider im Moment ungenau. Ich lasse es erstmal auf mich zukommen.”

Ganz besonders gut kann ich…
” … lesen, klettern, Gedichte schreiben.

Ich stelle mir vor, wenn ich gross bin …
„… werde ich bei „Wer wird Millionär“ mitmachen. Dann werde ich ein Haus nach meinen Vorstellungen bauen und meine Mama oft zum Kaffeekränzchen besuchen.“

Am liebsten bin ich…
 ”…bei meiner Mama auf dem Schoß, in einem Whirlpool, im Bett oder auf dem Baum.“

Manchmal finde ich es traurig, dass
” …ich es nicht schaffe mein Zimmer immer ordentlich zu halten.“
“ … ich eine strenge Mathelehrerin habe, obwohl es einen coolen Mathelehrer auf unserer Schule gibt, der auch schon mit seinem Unterricht bei arte war.“

“ … meine Mama überlegt die Hasen wegzugeben.“

Ich freue mich, wenn
” … ich von der Schule nach Hause komme.“
” … ich bei meiner Mama schlafen kann.”
” … ich mit meiner Mama kuscheln darf.”
“ …  mein Papa kommt.“
“ … wir einen tollen Urlaub machen z.B. am Strand oder in den Bergen.“
“ … ich Geschenke bekomme.“

Wenn ich zaubern könnte, gäbe es…
” … Pillen mit denen man sich selber in das verwandeln kann was man möchte und mit denen man die Umgebung verändern kann.
“ … ein Tier, dass ich selbst zusammengestellt habe. Also das ich es zum Beispiel gemalt habe und es dann ganz zahm aus dem Blatt gekrochen kommt.“

Ich finde gut, dass…
” … meine Mama immer soviel mit mir unternehmen kann.”
“ … ich eine nette Lehrerin habe.“
“ … es Wichtelaktionen gibt.“
“ … ich mit meiner Mama ein richtig tolles Leben führe.“

“ … meine Mama  mir immer so toll bestückte Butterbrotdosen mit in die Schule gibt.“

Mich ärgert es, wenn…
” … meine Mama gestresst ist.”
” … mich Jungs in der Schule ärgern.”

Mein Lieblingsspielzeug ist …
” … meine Kuscheltiertiger.“
“ … das 3DS.“

Ganz besonders mag ich…
” … meine Mama.”
” … mein Käthe-Kruse-Schäfchen, dass ich seit der Geburt habe.”
” … meine Freunde.”
“ … Tiere. Vor allem Raubtiere.“
” … Überraschungen.”
“ … Donald Duck Comics, Mangas und Kingdom Hearts Comics.“
” … selbstgemachte und genähte Sachen.”

” … Toffifee, Lasagne, Jelly Beans, Lebkuchenherzen, Überraschungseier und Khaki.”
” … experimentieren, fotografieren und erforschen.”

Ich mag keine ….
” … nervenden Jungs.“
“ … kratzige Pullover.“

” … Übelkeit.
“ … Puppen, Prinzessinnen oder Barbies.”
” … Gemüsepfanne gekochtes Gemüse, Zartbitterschokolade und Lakritz.”

Ich wünsche mir…
” … dass meine Mama ein gutes Leben hat trotz ihres Asperger.”
” … dass ich gut unterstützt werde durch mein Leben zu kommen.”
” … dass meine Familie immer gesund bleibt.”
” … Überraschungseier mit weißer Schokolade.”
“ … und noch vieles was auf meinem Wunschzettel steht.“

Ich habe in meinem Zimmer…
” … ein Hochbett.”
“ … genug Kuscheltiere.“
“ … zur Zeit einen Staubsauger.“
“ … einen Schreibtisch.“
“ … farbenfrohe Wände.“
“ … jede Menge Bücher.“

Meine Lieblingssachen sind ….
” … mein Trompetenärmelkleid. (das mir jetzt nicht mehr passt )”
” … das selbstgenähte Shirt von Nebelmädchen.”
“ … ein T-Shirt das fast ein Kleid ist mit tollem Muster.“
” …Sachen auf denen Raubtiere sind, zum Beispiel Löwen oder ein Leopardenfellmuster.“
” … Stiefel.”
( momentane Größe 158, Schuhgröße 39/40)

Meine Lieblingsfarben sind …
” … schwarz, blutrot, leuchtendes türkis, marineblau, lila .”

Über mich möchte ich noch sagen…
“… Ich bin ein schlaues Mädchen, meistens hilfsbereit,  ein totaler Tierfreund und ein Kuscheltierfan. “

 

vorherige festgehaltene Portfoliointerviews hier, hier und hier

Ein Kommentar zu “aktuelles Portfoliointerview

hinterlasse deine Meinung

