Gedanken zum Herbstlaub

Langsam gehe ich den Weg entlang. Über mir rauschen die Blätter im Wind. Ein farbiges Lichtermeer begleitet mich. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Farben des Herbstes und reflektieren sie. Ein Wunder das die Natur erschafft. Immer wieder. Jedes Jahr. Egal was in den vergangenen 365 Tagen geschehen ist, diese Wandlung kommt. Es hat Beständigkeit. Darauf ist Verlass.

.

Vor mir fallen sanft die Blätter zu Boden. Ich beobachte das Lichtspiel das sich dabei bietet. Mache mir so meine eigenen Gedanken.Schillernd verabschieden sich die Blätter. Mit fröhliche Farben in einer so kalten Zeit.  Farben die gleichzeitig wieder Wärme schenken. Rot, Orange, Gelb,  Braun  sind Feuerfarben – Wärmespenderfarben.

Die Blätter erhalten dadurch auch die Chance anderswo noch ein wenig Beachtung zu bekommen. Sie werden gesammelt, gepresst und bestaunt. Sie schenken noch einmal Freude, beispielsweise wenn Kinder (und manchmal auch Erwachsene) durch die Laubhaufen springen. Sie schenken den Tieren Schutz vor Kälte.  Liebevoll werden sie in Basteleien eingearbeitet.  Bunte Blätter, so unscheinbar und doch so wichtig.

.

All das schafft die Natur.  Regelmäßig.   Sie kann soviel Kraft geben mit ihrer eigenen Wandlung. Nur hinschauen und spüren, das müssen wir selber.

2 thoughts on “Gedanken zum Herbstlaub

  1. Ich mag den ersten Teil des Herbstes sehr. Später, wenn er dann nur noch grau ist, freue ich mich auf den Winter. ;)
    (Ich hab dir bei mir im Blog auf deine Frage im Kommentar geantwortet.)

    • Ja, das ist wohl wahr. Aber mir ging es wirklich darum diesen einen Moment wahrzunehmen. Gar nicht an den späteren Teil des Herbstes zu denken.
      Erkennen was die Natur uns gibt, an diesem einen Tag, in diesem einen Moment. Sei es nur ein Windhauch der uns berührt. Es ist ein Moment der nie zurückkommt, der wahrgenommen werden möchte. Ohne den Gedanken daran was später sein wird, wenn dieser Windhauch längst vorrüber ist.

      Die kleinen Details eines jeden Moments schätzen lernen, weil auch dieses Detail seine Bedeutung, seine Bestimmung hat.

hinterlasse deine Meinung

