Kindheitserinnerung

Es ist ein warmer Sommertag und ich bin wie jeden Nachmittag draussen. Heute wieder einmal an meinem Lieblingsplatz. Mit meiner Puppe im Arm sitze ich unter der Tischtennisplatte. Hier wiege ich mein Püppchen hin und her und kann alles um mich herum vergessen. Manchmal nehme ich mir Decken von oben mit, dann kann ich sie über die Platte legen und habe eine kleine Höhle. So mag ich es am liebsten. Aber heute habe ich keine Decken und so sitze ich genau in der Mitte damit ich zumindest links und rechts durch die aufrechten Steinplatten geschützt bin.

Im Sand stehen die Klettergerüste und die Kinder aus der Nachbarschaft spielen darauf. Ich habe schon oft versucht mitzuspielen, aber ich verstehe ihre Spiele nicht. Immer ist da das Gefühl, dass sie noch irgendeine Geheimsprache benutzen. Sie sagen auch ich sei komisch, dabei weiss ich nicht wie sie das meinen. Was ist komisch? Was mache ich anders als sie?

Wenn nur ein Kind da ist, dann setzt es sich auch mal mit zu mir oder wir probieren die Geräte aus, aber wenn mehrere Kinder da sind, dann ist alles so wild.  Diese vielen neuen Bewegungsabläufen kann ich nicht mehr beobachten und analysieren. Diese vielen Geräusche, alle reden durcheinander und es ist schwer irgendetwas zu filtern und zu verstehen. Wer meint wen?  Wurde ich angesprochen?  Alles ist durcheinander und strengt so sehr an. Wie ein Sturm, der alles verwirbelt.  Dann ziehe ich mich lieber wieder zurück.  Ich brauche ein Spiel das Regeln vorgibt. Ich möchte vorher wissen: was wird wann getan, wo ist die Grenze, wer ist wann mit sprechen dran.

Wie können die anderen Kinder so wild sein, so laut, so regellos, wie können sie sich verstehen?

2 Kommentare zu “Kindheitserinnerung

  1. Wie ich früher. Ich weiß noch wie ich als Kind von 3 Jahren dachte, dass ich garnicht von der Erde stammen könnte. Nachdem ich irgendwann über Asperger und „Wrong Planet Syndrom“ gelesen hatte, habe ich 2 Tage nur geheult, weil ich endlich nucht mehr alleine mit dieser Wahrnehmung war.

    Grüße

hinterlasse deine Meinung

