ausser Haus

Chaostochter schläft heute das erste Mal bei einer Freundin. Nicht weit weg, nur 3 Hauseingänge weiter und doch war es für sie verbunden mit vielen Emotionen. Während sie sich anfangs freute, flossen in den letzten beiden Tagen doch einige Tränen. Vor allem wenn sie ins Bett ging und ihr bewusst wurde, dass sie heute nicht in ihrem Bett liegen würde. „Warum habe ich nur zugestimmt?“, diese Frage beschäftigte sie sehr. Gestern Abend versuchte sie  Ausreden zu finden um absagen zu können. Ich habe sie ermutigt es zu versuchen, sagte ihr, das ich nicht weit weg sei.

Am Vormittag sprach sie noch einmal mit ihrer Freundin, kam dann etwas erleichterter nach Hause. Tagsüber sind Ängste und Befürchtungen, auch für sie, weniger präsent. Erleichtert teilte sie mir mit, dass die Freundin ein Nachtlicht im Zimmer hat. „Aber Mama, bis 22 Uhr musst du auf jeden Fall wach bleiben. Wenn ich dann noch nicht angerufen habe, bleibe ich wirklich da.“
„Sofort wenn ich morgen früh wach bin ziehe ich mich an und komme nach Hause.“ Gemeinsam packten wir  ihren Begleiter (Rucksack). Neben Wäsche und Hygieneartikel durften die beiden Teddys, Fienchen und das „Mamakissen“ nicht fehlen.

Am Nachmittag war die Freundin noch bei uns. Während ich einschlief (Kopfweh und Übelkeit) spielten die beiden miteinander.
Verabschiedet hat Chaostochter sich mit den Worten : „Mama, vielleicht frühstücke ich doch dort.“ Ich hoffe sehr das sie eine gute Nacht hat und das ihre Befürchtungen und Ängste somit immer ein Stückchen kleiner werden.

2 Kommentare zu “ausser Haus

  1. unjd wie hat es ihr gefallen? eine Freundin von meien r tochter habe ich dann gegen 22 Uhr tatsächlich nach Hause gebracht. Meine Tochter hatte da aber zweimal übernachtet.Danke für die schöne osterkarte.

    • Bei der ersten Einladung einer Freundin musste ich sie auch 23.00 Uhr abholen. Dieses Mal hat es gut funktioniert. Erst am nächsten Morgen 10.30 Uhr stand Chaostochter wieder vor der Tür und war so froh mich in die Arme nehmen zu können. Gefallen hat es ihr und das ist wichtig!

hinterlasse deine Meinung

