immer und immer wieder

Mir ist in den letzten Wochen ganz bewusst aufgefallen, das Chaostochter eine bestimmte Bewegung ständig wiederholt, manchmal alle 30 Sekunden, dann wieder „erst“ nach einigen Minuten. Sie öffnet den Mund und streicht mit Daumen und Zeigefinger von oben nach unten über die Mundwinkel. Warum es mir erst jetzt aufgefallen ist weiss ich gar nicht. Aber es ist sehr deutlich. Vielleicht macht sie es jetzt vermehrt. Ich bin nun dabei herauszufinden, wann dieses Verhalten stärker und wann schwächer ist, doch bisher konnte ich keine Punkte finden. Entwickelt sie auch stereotype Bewegungsmuster (gepaart mit dem Aspekt -mich selbst fühlen-)? Ist es vorübergehend?   Sie selbst weiss nicht warum sie es macht, sagt: „Ich kann damit nicht aufhören, das passiert einfach.“ Manchmal merkt sie es nach einiger Zeit und schaut mich dann mit einem verschmitzten lächeln an, weil sie sich selbst „erwischt“ hat.  Aber wenn sie konzentriert ist , beispielsweise beim lesen, bemerkt sie es nicht.

Ich selbst weiss, das ich viele meiner Stereotypen oftmals gar nicht wahrnehme und es auch gar nicht als solche einsortiere, weiss dementsprechend auch nicht wieviele ich insgesamt habe.  Erst wenn Außenstehende mich darauf ansprechen wird mir bewusst, das es nicht normal ist. Bisher hat dies niemand wirklich gemacht, nur Chaostochter weisst mich manchmal darauf hin. Beispielsweise wenn ich Worte oder Sätze ständig wiederhole oder mehrmals nachschaue ob das Licht auch aus ist etc. Es ist  für mich  ebenso schwierig alles in Zwänge, Stereotypen oder Rituale zu unterscheiden, wo ist die Grenze von einem zum anderen?

hinterlasse deine Meinung

