Betreuung die Erste

kurz und sachlich:

Meine Therapeutin rief wie verabredet bei der Beratungsstelle für ambulant betreutes Wohnen an, was auch ganz gut war wie sich im Endeffekt herausstellte, da es mehrere Anläufe benötigte bis endlich die richtige Ansprechpartnerin am anderen Ende der Leitung war. Direkt nach dem Gespräch rief sie mich an und bat darum ebenfalls Kontakt aufzunehmen um einen Termin  zu vereinbaren. Sie gab mir die direkte Nummer zu meiner Ansprechpartnerin. Bis ich mich überwunden hatte anzurufen  benötigte ich jedoch mehrere Tage. Schon eine Woche später hatte ich einen Termin für ein Beratungsgespräch. Dieses ist nun vorbei.

Die Dame war -wie auch schon am Telefon- sehr nett und sympathisch. Sie hat sich Zeit genommen und auch gezielt Dinge gefragt, so konnte ich recht gezielt antworten. Es entstanden keine unangenehmen Gesprächspausen, da sie immer spürte, wann eine neue Frage eingesetzt werden musste, damit ich einen Antwortsfaden finde. Die organisatorischen Abläufe erklärte sie sehr genau. Auch mögliche Hilfestellungen erklärte sie und gerade dies fand ich sehr angenehm, da es großenteils Dinge waren, die ich vorher als „belanglos“ kategorisiert habe ;-).  Nun  zu hören, das diese Hilfestellungen auch hier nichts ungewöhnliches sind, tut dann doch schon etwas gut. Mehrere Male gab sie zu verstehen, das der Klient im Mittelpunkt steht, das alles mit ihm abgesprochen wird und immer in seinem Interesse gehandelt wird. Er gibt das Maß vor, denn es soll eine Unterstützung sein und kein zusätzlicher Druck.

Folgendes haben wir erstmal festgehalten:
Betreuung: bis zu 2x wöchentlich  (mehr würde mich eindeutig überfordern)
Schwerpunktthemen: Haushalt, Freizeit, Behörden

Sie wird nun abklären ob eine zeitnahe Betreuung möglich ist oder ob ich auf die Warteliste müsste. Sollte zweiteres der Fall sein würde sie mich gerne an eine weitere Betreuungsstelle verweisen. Ich warte nun also erstmal ihren Anruf   mit dem Ergebnis ab (vermutlich Montag oder Dienstag). Der erste Schritt ist auf jeden Fall getan.

Danken möchte ich an dieser Stelle auch Ilana und Svea für ihre Unterstützung!

4 Kommentare zu “Betreuung die Erste

hinterlasse deine Meinung

