Zahnarzttermin²

früh am morgen
ich  sitze an der Haltestelle
die Bahn fährt ein
die Knie zittern
keine Chance aufzustehen
verkriechen
ich in mir
die Bahn fährt ab

9 Minuten später
die Nerven beruhigen
aufstehen
ganz langsam
den Schwindel ignorieren
die nächste Bahn fährt ein

einsteigen
hinsetzen
ich in mir

ankommen in der Praxis
warten
die Knie zittern
alles verschwimmt

langsam folge ich der Assistentin in den Behandlungsraum
sehe eine Giraffe über ihrer Kitteltasche
muss schmunzeln
ich in mir

zögernd und leise antworte ich auf Fragen
kaum hörbar  – wenige Worte
einfühlsam und ruhig die Worte des Zahnarzt
die Spritze kaum spürbar

allein im Raum
ich in mir
Tränen laufen die Wange herunter
still und zaghaft

Schritte sind zu hören
sie kommen wieder
ruhig und einfühlsam
ich in mir

die Behandlung wir fortgesetzt
keine Schmerzen
kein Laut
aber Tränen in den Augen
die Beine zittern

Begleitung in den Röntgenraum
langsam und kaum anwesend folge ich
verloren in dem kleinen Raum
höre ich die Worte der Assistentin
ich in mir

orientierungslos folge ich zurück
immer der kleinen freundlichen Giraffe nach
die ganze Zeit schon
spüren die Hände die Enden meines langen Halstuch
fahren immer wieder die Fransen nach
Beruhigung

ruhig und kaum spürbar wird die Behandlung fortgesetzt
ich in mir
Tränen in den Augen
zitternde Beine
die sanfte Stimme des Zahnarzt ist hörbar
er verabschiedet sich von mir
zaghafte Worte aus meinem Mund
kaum hörbar

bis zum Empfang werde ich begleitet
ich in mir
ein neuer Termin
nächste Woche

geschafft!
32 Minuten Zahnarztpraxis

2 Kommentare zu “Zahnarzttermin²

  1. ich setz mich grad eben einfach ein bisschen zu dir 🙂 – ohne Druck, ohne dass es dir unangenehm sein müsste.

    Mich berührt das sehr, grade weil ich selbst solche Panik vorm Zahnarzt habe und es mir nicht vorstellbar ist, das irgendwie hinzukriegen.

    Du hast es geschafft!

hinterlasse deine Meinung

