Emotionen erkenntlich machen

Wie zeige ich was mir ein anderer Mensch bedeutet? Ganz einfach,  ich formuliere es schriftlich. Nur wenn ich mich intensiv mit meinem Inneren auseinander setze, wenn ich nicht von Situationen überfordert bin, kann ich wahrnehmen was ich fühle. Meist erkenne ich Gefühle erst in stillen Momenten,  reflektiere Situationen und analysiere meine Empfindungen. Dann bringe ich meine Gedanken zu Papier und überlege wie ich meinem Gegenüber mitteilen kann wie wichtig er für mich ist. Nicht selten bekamen Chaostochter, meine Freundin oder vorherige Partner von mir kleine Botschaften oder kleine Aufmerksamkeiten, die meine Gefühle darstellen sollten. Sei es ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch manchmal mit kleinen aussergewöhnlichen Mitteilungen (Filtertüte als Speisekarte,  Buchstaben aus Cornflakes etc.)  oder ein kleiner Zettel mit einer Botschaft.
Mündlich konnte ich mich einfach nicht ausdrücken, da die Situation für meine Wahrnehmung ausreichend war und ich die Gefühle in den Momenten nicht auch noch in Worte fassen konnte. Meine Botschaften wurden immer sehr geschätzt, dennoch wünschte man sich, das ich auch mündlich meine Gefühle mehr zum Ausdruck bringe. Es gelingt mir aber sehr selten  und ich würde mir wünschen, das meine Art des Ausdrucks ausreichend ist.  Die einstudierten Floskeln sind einfach nicht die wirkliche Wiedergabe meiner Gefühle, auch wenn die Floskeln nicht gelogen sind.  Auf die Aussage „Ich habe dich sehr gern“ antworte ich (wenn es so ist) mit „Ich habe dich auch sehr gern“, es ist nicht gelogen, aber es ist einfach nur eine Antwort die auch erwartet wird. Nicht bei jeder(!) mündlichen Zuneigung reagiere ich sofort mit der Rückmeldung das ich ebenso empfinde, ich möchte nicht antworten, weil es erwartet wird! Lieber zeige ich anhand von schriftlichen Botschaften oder kleinen Gesten das ich die Person gern habe, dann kann sie sich sicher sein, ich habe mich mit dem Gefühl zu ihr auseinandergesetzt und es ist 100%  aus reinem Herzen entstanden und nicht nur als Antwort auf eine Aussage ihrerseits.

Ein Kommentar zu “Emotionen erkenntlich machen

  1. Hallo,
    habe deinen Blog entdeckt und finde ihn sehr bereichernd.

    Speziell hierzu möchte ich sagen, was du da schreibst, triftt zu 100 Prozent eines meiner Probleme!

    Gerade gestern noch Diskussion mit meinem Partner gehabt um dieses Thema!

    Er ist so angewiesen auf diese ewigen verbalen Liebesbezeugungen!

    Greez

hinterlasse deine Meinung

