Ei-Patsch

Die gemeinsame Planung der ersten Ferienwoche inklusive Erstellung eines Mittagsplan stand an.  Zu zweit setzten wir uns an den Tisch und sammelten Ideen – Zoobesuch, Waldspaziergänge, Sealife, Radtour, Picknick, Stadtbummel etc.  Auch Essensvorschläge wurden fleissig gesammelt. „Alles klar, ich werde das dann mal sortieren.“ sagte ich.  Chaostochter stand auf, schaute mich noch einmal an: “ Ach, und Ei-Patsch möchte ich gerne in den Ferien haben!“ sprach`s und ging grinsend von dannen.
Ei-Patsch? Was ist das? Ich dachte an iPad, vielleicht ist Ei-Patsch ein wörtlich zusammengewürfeltes  iPod Touch? Man weiss ja nie, was die heutige Kinder-/Jugendsprache wieder für Synonyme erfunden hat. 
Aber wie kommt Chaostochter auf die Idee, das ich ihr mal eben in den Ferien ein iPad kaufe, vor allen Dingen in ihrem Alter?  Über meinem Kopf kreisten wohl viele, tausende, bunte Fragezeichen, denn ich bemerkte wie Chaostochter kichernd an der Küchentür vorbei ins Bad schlich. „Moment ! Stehen geblieben! Ich möchte gerne wissen was genau du haben möchtest.“  „Na, Ei-Patsch!“ sprach`s erneut und zog die Badtür hinter sich zu.
Das Lachen hinter der Tür konnte ich eindeutig als Schadenfreude erkennen, sie hat es wieder mal geschafft mich zu verwirren. Geduldig wartete ich, doch die Tür öffnete sich nicht, vermutlich wusste sie genau, dass ich vor der Tür stand.   „Gut, dann gibt es eben kein Ei-Patsch.“ sprach ich entnervt und ging wieder in die Küche zurück. Ich wusste genau, das ich sowieso keine innere Ruhe finde, solange Fragezeichen *über meinem Kopf schwirren* und das schlimme ist Chaostochter weiss das auch.
Etwas später kam sie -immer noch grinsend- auf mich zu, umarmte mich und sagte : „Ach Mama, manchmal ist es schön dich ein wenig zu ärgern.“ 
Ich musste nun auch grinsen und hoffte endlich eine Antwort zu bekommen. Die bekam ich auch:  „Ei-Patsch ist Spiegelei, Mama!  N.`s kleiner Bruder sagt das immer, weil er es so witzig findet wie das Ei in die Pfanne `patscht`.“

hinterlasse deine Meinung

