Erntedankfest – Strohpuppenzeit

Heute ist der 3. Oktober,  Tag der deutschen Einheit, aber auch der erste Sonntag nach  Michaelis  (29.September).  Aus diesem Grund wird heute in vielen Gemeinden  Erntedankfest gefeiert um sich für eine gute Ernte zu bedanken.

Ich erinnere mich an die Zeit in der Grundschule , auf dem Schulgelände standen etwa eine Woche vor dem Erntedankfest riesig große Figuren aus Strohballen. Ich mochte den Geruch von Stroh und ging oft in den Strohschuppen meines Opa´s. Nun hatte ich auch auf dem Schulhof einen Geruch der mir vertraut war, der mir Sicherheit gab. In den Pausen wurde von der Aufsicht ziemlich genau darauf geachtet, dass sich niemand zu sehr an diese Figuren heran wagte. Ich wusste damals nicht warum ich dieser Figur nicht zu nahe kommen durfte, sie nicht berühren durfte, nicht das kratzige Heu spüren konnte. Es hätte mir doch soviel Ruhe vermittelt – möglicherweise auch zu viel, ich hätte  die Schulglocke überhört, stundenlang  nur die kratzigen Halme gefühlt und den Geruch von Stroh wahrgenommen. Doch ich konnte mich an die Figur  nur so nah heran wagen wie die Lehreraugen es zuliessen. Schnell hatte ich exakt auf den Zentimeter genau herausbekommen wie weit ich gehen konnte ohne das ich zurückgerufen  wurde. So stand ich einen Monat lang mit geschlossenen Augen in jeder großen Pause etwa 4 Kinderarmlängen von dieser Figur entfernt und atmete den Geruch von Stroh ein. Alles um mich herum verschwand und ich konnte einen Moment lang in meine kleine Welt abtauchen.  Nach einem Monat wurden die Figuren abgebaut und was blieb ist ein riesiges Loch.  Kein Loch das man sehen kann, sondern ein Loch in mir. Meine Sicherheit fehlte, die Umgebung wurde verändert. Um mir trotzdem ein wenig Halt zu verschaffen blieb ich noch einige Zeit genau an dem Punkt stehen an dem ich auch die Wochen vorher immer gestanden hatte, schloss meine Augen und verbrachte so die Pause. Ich weiss nicht nach wie vielen Tagen ich wieder einer neuen „Pausenbeschäftigung“ nachgegangen bin, ich weiss nur das ich mich immer freute wenn das Erntedankfest wieder näher rückte.

Ein Kommentar zu “Erntedankfest – Strohpuppenzeit

hinterlasse deine Meinung

