gelöscht

Viele Bilder unseres Alltags, aus dem Urlaub, von Ausflügen, Festen und Schulvorführungen sind nur noch Erinnerungen im Kopf, denn meine Speicherkarte ist leer! Wie konnte das passieren? Ich weiss es nicht!
Vor etwa zwei Wochen war plötzlich  -nach 5 Monaten Laufzeit-  unsere Digitalkamera defekt, das Objektiv liess sich nicht mehr einfahren und sie schaltete sich im Aufnahmemodus -nach der Anzeige „Objektivfehler“- gleich wieder aus. Die Fotos von der Speicherkarte konnten wir uns jedoch im Playmodus noch anschauen. Vor einigen Tagen brachte ich das Gerät zur Reparatur, es wird etwa 14 Tage dauern bis sie -hoffentlich richtig repariert- wieder zurück ist. Gestern wollte ich ein bestimmtes Bild hochladen (die Speicherkarte hatte ich natürlich nicht mit abgegeben!), doch es geschah nichts, es wurden keine Fotos auf der Speicherkarte gefunden. Mehrere Versuche scheiterten. „Ok“ dachte ich “ vielleicht ist mein Kartenlesegerät defekt“. Schnell die alte Kamera gesucht, in Töchterchen`s Zimmer gefunden, Speicherkarte eingelegt  – wieder ist nichts passiert!  Kurz nachdenken: Es ist eine alte Kamera, eine sehr alte, vielleicht kann sie die Dateien nicht lesen, kommt ja vor, nicht jede Kamera liest alle Dateien, die Kamera meines Bruders kann Fotos meiner Kamera auch nicht erkennen. Und nun? In eine Drogerie gehen und dort am Automaten schauen ob noch alle Bilder da sind, oder 14 Tage warten bis meine Kamera zurück ist. Ich brauche das Bild aber jetzt!  Also doch zur Drogerie,  Bilder auf eine CD brennen und von CD auf PC kopieren. Da fiel mir die Wii ein, mit ihr konnten wir uns die Fotos und Videos  ja auch immer anschauen und manche lustige Dinge mit ihnen machen . Die Speicherkarte also kurzerhand in die Wii eingelegt, gehofft und Daumen gedrückt, doch auch hier geschah nichts. Nun hatte ich wohl Gewissheit, mein Kartenlesegerät ist nicht defekt, die ausrangierte Kamera ist nicht zu alt und ich brauche auch nicht in die Drogerie – Verzweiflung in meinen Augen, Chaos im Kopf.  Plötzlich flackerte eine kleine Erinnerung an einen Bericht im TV auf, es wurde doch berichtet, dass gelöschte Dateien wieder hergestellt werden können. Also schnell im www nach Programmen gesucht und einige gefunden . Doch alle Wiederherstellungsversuche blieben erfolglos, so bleiben viele Bilder wohl für immer verschwunden.
Glücklicherweise hatte ich schon vor einiger Zeit einen kleinen Teil der Dateien auf den Laptop kopiert und manche Bilder wie in guter alter Zeit auf Fotopapier gebannt. Dennoch ärgert es mich sehr und mir ist unerklärlich wie das geschehen konnte! Demnächst wird alles sofort geschützt, auf CD und Stick kopiert und hoffentlich nie wieder durch irgendwelche mysteriösen Umstände verschwinden.

Ich bin echt wütend ! – auf mich, auf die Kamera, auf die Speicherkarte ….

Advertisements

hinterlasse deine Meinung

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s