von der Unfähigkeit an einem Gespräch teilzunehmen

Ich sitze da und die Menschen um mich herum unterhalten sich. Ein interessantes Gespräch folgt. Ich bin da und höre es. Es ist ein Thema, mit dem ich mich sehr oft beschäftige, ein Thema aus meinem Interessengebiet.
Nun stellt sich mir die Frage, wie gehe ich damit um. Da ich zu dieser Gruppe gehöre, weiss ich, dass es wünschenswert ist, wenn ich meine Erfahrung und mein Wissen einbringe.  Jedoch kann ich mein Wissen oft nur monologartig vortragen.  Aus meiner Erfahrung weiss ich, das es Schwierigkeiten geben wird. Ich bin schnell irritiert, wenn es zu Zwischengesprächen kommt, wenn sich mehr wie zwei Personen unterhalten ist es nur noch ein Stimmengewirr und schon die kleinste Ablenkung kann mich völlig stumm werden lassen.
In der Schule war es immer hilfreich, wenn im Anschluss jeder noch einmal schriftlich dieses Thema bearbeiten musste. Nicht selten erlangte ich hierbei die Note „sehr gut“ und wurde gefragt warum ich mich mündlich nicht einbrachte.
Ich kann  Wissen weitergeben oder schweigen.  Mir liegt mehr das Schweigen. Im Gespräch gibt es so viele Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. Worte werden anders  interpretiert als sie gesagt werden. Blicke, Gesten, Mimiken sind Überträger des Gesagten.  Die  Gesprächspartner  akzeptieren  nicht das Wort als Wort, sondern all das was um dieses Wort herum passiert sagt aus, was es bedeutet. Dies ist etwas was mich eingeschüchtert hat.  Da ich es nicht verstehe, weiss ich nicht welche Antwort mein Gegenüber erwartet. Ich sage prinzipiell die Wahrheit und habe dann manchmal das Gefühl, das war falsch oder wurde falsch interpretiert. Nicht selten endet ein Small-Talk-Gespräch nach drei wenigen Sätzen.

In einem Forum lese ich oft die „Small-Talk-Threads“ und finde es  durchaus interessant. Es ist bemerkenswert wie so ein Gespräch ablaufen kann. In schriftlicher Form gibt es nicht die Ablenkungen wie Mimik, Gestik etc. dennoch kann ich  mich nicht einbringen. Small-Talk-Themen sind für mich große Fragezeichen. Etwas, das ich wohl nie erlernen werde.

hinterlasse deine Meinung

